Blumengart 1943

zurück zur Übersichtkarte Blumengart 1943. Karte 1917 Karte Stumpp 1943 siehe auch Blumengartseite

28 [1] Johann Reimer u Anna geb Klassen

Reimer Johann hat 1923 Anna Klassen geheiratet, sie hatten 8 Kinder. Peter Reimer (sein Vater) stammte ursprünglich von Neuendorf. Als Peter Reimer starb, heiratete Witwe Reimer einen Witwer Janzen von der Insel Chortitza. 1917 wurde die Insel geräumt und daraufhin kaufte Abram Janzen mit seiner Frau in Blumengart eine Wirtschaft von Johann Penner.
Johann Reimer war nicht der einzige Sohn. Als er verheiratet war, bauten sie sich ein Haus, zur Zeit als Einlage geräumt werden musste. Es war so in den Jahren 1925 bis 26. Reimers konnten sich von den Häusern, die abgerissen werden mussten, Holz kaufen. Die Häuser wurden dort abgerissen wegen der Überflutung des Gebietes, wo das Wasser des Staudamm vom Dnjeper stehen sollte. Reimers waren eine reich gesegnete Familie. Johann Reimer war ein Arbeiter, und als alles in die Kolchosen überging, so musste er verschiedene Landarbeiten verrichten, die erste Zeit, wurde er als Lagerhalter angestellt. Nach 1937, wurde der frühere Buchhalter der Kolchose verhaftet und so wurde Johann Reimer zu einem Buchführerseminar geschickt und nach Beendigung  der Ausbildung wurde Johann Reimer als Buchführer angestellt. So blieb er auch bis 1943 in dem Amt.
1943 wurde er mit der Familie dann beim Rückzug der deutschen Armee mitgenommen. Viele Familien wurden 1944 im Lager von Leipzig ins Marschland gebracht. Johann Reimer wurde danach nach Krakau geschickt um Schützengräben zu graben. Etwas später, 1944 im Dezember bis Januar 1945 mussten die Männer zur Musterung und wurden dann sofort in die Armee als Soldat einberufen. Es ging unter den Männern das Gerücht herum, sie seien Kanonenfutter. Aus der Armee ist er dann wieder zur Familie zurückgekommen, und über Umwege kamen sie dann nach Deutschland. Die Familie hatte durch Gottes Führung das große Glück nach Canada zu kommen, nach Winnipeg, wo beide Eltern später gestorben sind. Ihre Kinder und Nachkommen leben in Canada und USA, außer Sohn Heinz, der noch vor seinen Eltern starb.

[1] Bezeichnung weist mit der Numer auf den Hof auf der Karte. Diese Beschreibung gilt für beide Karten von 1917 und 1943. Buchstaben für 1917 und Zahlen für 1943
Quellen:
Auszug aus unveröffentlichtes Buch "Blumengart" von Hermann Schirmacher
GMOL Nummer #XXXXX von https://www.grandmaonline.org
Hinweis: Die Beschreibungen sind Erinnerungen aus der Vergangenheit von Personen, die in Blumengart gelebt haben. Viele Personen sind bereits verstorben, auch wenn im Text in der Gegenwart gesprochen wird. Die Informationen mögen nicht immer korrekt sein.  Sie werden hier für geschichtliche sowie wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung gestellt. Wenn Sie auf der Website Material oder Informationen finden, die hier nicht sein sollten, erweitert oder korrigiert werden, wenden Sie sich bitte an: willisfreunde@gmail.com