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mit Nase und Ohren." Dem Muschik aber gab
er sein Fuhrwerk zurueck und beschenkte ihn obendrein noch
reichlich.
Einem reitenden Deutschen begegnete Alim auf dem Tschumakenwege
und begann mit ihm eine Unterhaltung. Der deutsche Herr war
nicht mit Reiseproviant versehen, Alim aber hatte in seiner
Reisetasche Brot, Ziegenkaese und einen Krug mit Wasser; damit
traktierte er den deutschen Reisenden und liess ihn unberaubt
und heiler Haut seines Weges ziehen."
Aber der Krug geht so lange zum Wasser, bis er bricht. Als
einmal Alim, schwach und matt vom Fieber, in einem Nogaieraul
(Dorf) sich aufhielt, wurde er von der Polizei ausgehoben
und nach Moskau geschickt, Dort soll er fuer seine Verschuldigungen
und Missetaten auf einem eisernen gluehenden Stuhl haben sitzen
muessen, bis sein Fleisch an den Lenden und Schenkeln wie
gebraten war, und er endlich den Geist aufgab; wenigstens
wurde erzaehlt, dass einer solcher Weise sein Ende gefunden
habe. Es ist aber vielleicht nur ein blosses Gerede gewesen
damals. Wahrscheinlicher ist, dass er fuers ganze Leben in
den Karzer oder in die Bergwerke gekommen ist.
Zur Zeit des Krimkrieges hiess es einmal, dass die mohammedanischen
Voelker Suedrusslands und in der Krim sich empoeren wuerden
gegen die Krone und die andern Nationalitaeten und namentlich
auch die Deutschen ausrotten wuerden. O, wie aengstlich hat
damals aus Furcht vor den Nogaiern das Herz des Herausgebers
dieses Jahrbuches, der damals noch ein Knabe war, geschlagen.
Die Tscherkessen im Kaukasus indessen waren ein noch raeuberischeres
Volk als die Nogaier (von den Deutschen Nohaizen genannt),
die selbst nicht vor Menschenraub zurueckschreckten. So haben
sie einmal aus der deutschen Kolonie Karas sechs Knaben, die
die Pferdetabun (Pferdeherde) des Dorfes weideten, entfuehrt
und sie zu Sklaven gemacht. Es dauerte Monate lang, ehe die
Knaben fuer ein reiches Loesegeld von ihnen frei gegeben wurden.
Um noch auf die Nogaier zurueckzukommen, kann auch gesagt
werden, dass die Mennoniten von ihnen nicht allein Schaden,
sondern auch Nutzen hatten. Sie brachten auf ihren oefters
knarrenden, mit Pferden oder Kamelen bespannten Mascharen
(Wagen) das verkaufte oder zu verkaufende Getreide nach Taganrog
und spaeter nach Berdjansk, kauften viel in den Lawken (Kauflaeden),
die in den Mennoni-
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