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ferner ob sie ihre fruehere mennonitische Religion
verlassen und eine besondere Sekte gegruendet haetten, zu
welcher sie schon mehr den 35 Familien verleitet haetten.
Auf alle diese Fragen gaben die Brueder genuegend Bescheid.
Unter anderem sagte Br. Heinrich Neufeld folgendes: "Ich,
Mennonit, Heinrich Neufeld, habe mich keineswegs von der mennonitischen
Konfession losgesagt, sondern ich bekenne, dass der Reformator
Menno Simon Taufe und Abendmahl nach dem Worte Gottes eingefuehrt,
welches aber im Verlaufe der Jahre so verfallen ist, dass
es heutzutage nicht mehr nach dem Worte Gottes gehandhabt
wird. Weil wir nun mehrere Mennoniten durch den Geist Gottes
zu dieser Erkenntnis gekommen sind, so sind wir bestrebt,
wieder dem Worte Gottes gemaess zu handeln und da haben uns,
naemlich mich und A. Unger, unsere Mitbrueder als Lehrer erwaehlt."
Nach dieser Angabe durften sie heimkehren und waren noch zwei
Tage zu Haufe, wohl ahnend, dass etwas nachkommen werde, was
auch nicht ausblieb. Nachts vom 2-ten auf den 3-ten Tag wurden
die Brueder Neufeld, Unger und Isaak von der Dorfsbehoerde
in das Chortitzer Volostgefaengnis gefuehrt, wo die Fenster
verdeckt wurden, damit sie ja nicht lesen koennten. Von hier
ging es den 7. Mai 1862 zu Stanovoj des 2. Stans, der sie
in ein russisches Dorf, namens Tschernitschev, fuehrte, wo
sie unter Wache kamen. Da aber die Bewohner des Dorfes neugierig
waren zu den Gefangenen Deutschen und kamen und sahen, dass
sie Gottesdienst hielten, wunderten sie sich, was das noch
fuer Gefangene seien und fragten, warum man sie festgesetzt
habe. Mit Freudigkeit gaben die Brueder ihnen zu verstehen,
dass sie um Christi und ihres Glaubenswillen gefangen seien.
Die Brueder waren froh unter russischer Botmaessigkeit zu
stehen, denn die Wache, da sie merkte, dass die Deutschen
nicht entfliehen wuerden, gab ihnen Freiheit, sich nachts
in das 10 Verst entfernte Staedtchen zu begeben, um sich dort
Speise zu kaufen. So mussten sie dort 7 Wochen sitzen; aber
nicht im Kerker, sondern sie durften sich frei bewegen und
vom Worte Gottes reden, was sie natuerlich auch taten. Der
Weg von Einlage in dieses Dorf wurde oefter gefahren, wiewohl
es 50 Verst entfernt war und alle, die sich in dieser Zeit
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