Tagebuch von Johann Wall (1793-1860)

Tagebuch von Johann Wall (1793-1860), einem der Organisatoren der Auswanderung nach Am Trakt Kolonie. - von Willi Frese

Abgeschrieben von Willi Frese (Email), alle seine Beiträge.

Ich habe bei der Suche nach Informationen über meine Ururgroßeltern Jakob und Justina (Wall) Fröse, in einem Archiv ein Tagebuch von Justinas Großvater, meinem Ururururgroßvater Johann Wall, gefunden. Mit großen Schwierigkeiten habe ich eine Kopie von diesem Tagebuch erworben.

Johann Wall (1793-1860) ist einer der Organisatoren der letzten Auswanderung nach Russland, in die Kolonie Am Trakt.

Ich war so neugierig auf das Tagebuch, dass ich die Sütterlinschrift gelernt habe und es ins moderne Deutsch umgeschrieben habe. In diesem Tagebuch beschreibt Johann Wall sein ganzes Leben, seine Reise nach Russland auf der Suche nach Land für die letzten Auswanderer aus Preußen, die Auswanderung und dem Leben in der neue Kolonie am Trakt. Das Familienregister (Familienbuch) der Familie Wall.

Das Tagebuch besteht aus 118 Seiten. Seite 18-19 ist leer, Seite 27 – 38 fehlen. Nach dem Tod von Johann Wall im Jahre 1860, hat ein Enkel das Tagebuch angefangen weiter zu führen, oder wie es aussieht Ergänzungen zu einzelnen Personen im Familienregister zu schreiben. Zusätzlich hat seine Tochter Justina die Seite von Ihrem Mann nach seinem Tod ergänzt.

Ich würde mich freuen wenn einer mir mit Informationen über meine Ururgroßmutter Justina (geb. Wall, 01.02.1855-???) und ihrem zweiten Mann Jakob Fröse (???-???) behilflich sein könnte. Leider kann ich nicht rausfinden wann und wo Justina gestorben ist. Über Ihren Mann Jakob habe ich keine Daten. Meine E-Mailadresse: lindenau1888@mailbox.org

Quelle: Das Original befindet sind im Archiv: ОГУ ГИАНП, in Saratow